Winterlinge: In Jena gibt es im März riesige Mengen

Winterlinge: In Jena gibt es im März riesige Mengen

WinterlingeDas Rautal in Jena ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Wanderziel. Eine wunderbare waldreiche Landschaft, durchzogen von einem Bach, die Schlachtfelder von 1806 ganz in der Nähe – es gibt viele Gründe für einen Ausflug in diese Gegend am Ortsrand von Jena.

Die Zeit zum Ende Februar / Beginn März bringt aber in jedem Jahr einen weiteren Grund zur Reiseplanung für einen Abstecher nach Jena.

Im Rautal von Jena gibt es die wahrscheinlich größte Fläche mit blühenden Winterlingen. Diese kleinen gelben Frühblüher überziehen den Waldboden der Gegend und locken Tausende von naturinteressierten Besuchern nicht nur aus Thüringen an. Die Anzahl der blühenden Winterlinge steigt schon seit Jahren und natürlich steht diese Landschaft unter Naturschutz.

FrühblüherDie Wege zu den Frühblühern sind gut gekennzeichnet und man muss im Prinzip ohnehin nur den anderen Wanderern folgen. Immerhin hat sich dieses Naturereignis weit herumgesprochen. Nach einem kalten Winter warten wir Menschen sehnsüchtig auf jedes Zeichen des nahenden Frühlings. Und diese Menge an Winterlingen setzen ein deutliches Zeichen für die kommende wärmere Saison.

Man sollte aber auf festes Schuhwerk achten. Die kleine Wanderung geht etwas abschüssig durch den Wald und der Boden kann zu dieser Jahreszeit sehr feucht und rutschig sein.

Jena liegt im Herzen von Thüringen und bietet neben diesen Flächen mit Winterlingen natürlich noch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten und Wandermöglichkeiten Planen sie daher einfach mal ein Wochenende Anfang März für eine kleine Tour in die Zeiss-Stadt Jena. Und vergessen sie nicht den wichtigen Abstecher ins Rautal. Man bekommt so eine gelbe blühende Fläche inmitten einer schönen Landschaft immerhin nur wenige Tage im Jahr zu sehen.

Rautal