Die schönsten Weihnachtsmärkte in Europa

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Europa

Die Anzahl der Weihnachtsmärkte ist kaum noch zu beziffern. Nach der Pause, die durch Covid verursacht wurde, ist die Zahl der Weihnachtsmärkte in Europa aber wahrscheinlich wieder auf dem Niveau vor der durch das Virus ausgelöste Krise.

Allerdings klagen mittlerweile Veranstalter über Mangel an Mitarbeitern, Ausstellern oder auch Waren.

Es gibt aber große und beliebte Weihnachtsmärkte, denen das alles nichts auszumachen scheint. Und das ist auch gut so. Immerhin sehen viele Menschen die weihnachtlichen Events als Teil ihrer Vorfreude, die sie gern mit Familie und Freunden genießen wollen.

In Zeiten von teilweise unkalkulierbaren Veränderungen sind Bräuche, Traditionen und gewohnte Abläufe wichtig für die Gesellschaft.

Lassen sie uns deshalb einen Blick auf die schönen und beliebten europäischen Weihnachtsmärkte werfen. Sie werden mit Sicherheit in diesem kurzen Artikel viele Events vermissen, welche sie als noch schöner, größer, charmanter und toller empfinden. Die Reihenfolge der Aufzählung soll übrigens auch kein Ranking darstellen.

Vielleicht tauchen sie in einem unserer anderen Beiträge über Weihnachtsmärkte in Europa auf.

Foto: (c)design_lab – stock.adobe.com

Unsere Auswahl der Weihnachtsmärkte in Europa

Der Striezelmarkt in Dresden 2023

Der Striezelmarkt in Dresden taucht in vielen Übersichten unter den bekanntesten und beliebtesten Weihnachtsmärkten in Deutschland und Europa auf. Und das mit Recht. Er ist das Herzstück einer Reihe von Märkten, die sich quer durch Dresden ziehen. Oftmals lässt sich kaum benennen, wo ein Weihnachtsmarkt aufhört und der nächste beginnt. Aber das ist auch gar nicht wichtig.

Auf jeden Fall wird man den Striezelmarkt in Dresden nicht verfehlen können. Er füllt den Dresdner Altmarkt komplett aus. Er findet nun schon zum 589. Mal statt und setzt allein mit dieser Zahl schon eine gewisse Duftmarke.

Apropos Duftmarken. Man muss sicher nicht erwähnen, dass die kalte Luft mit betörenden Düften von kulinarischen Leckerbissen, feinwürzigem Glühwein, Kinderpunsch und frischem Tannengrün durchsetzt ist.

Weihnachten pur.

Termine und Öffnungszeiten Striezelmarkt Dresden 2023

Mittwoch, 29. November bis Sonntag, 24. Dezember 2023

29. November: 16 bis 21 Uhr
30. November bis 23. Dezember: 
täglich 10 bis 21 Uhr
24. Dezember: 10 bis 14 Uhr

Veranstaltungort

Altmarkt
01067 Dresden

Deutschland

Bilder sagen mehr als tausend Worte… also schauen sie mal in die Galerie mit Fotos vom Striezelmarkt vergangener Jahre

Werbung

Weihnachtsmarkt in Prag auf dem Altstädter Ring 2023

Prag, die goldene Stadt, punktet mit zahlreichen Weihnachtsmärkten. Ähnlich wie in anderen europäischen Großstädten gibt es auch in Prag einen fast nahtlosen Übergang von einem Weihnachtsmärkt zum nächsten.

Der bekannteste Adventsmarkt ist aber ohnehin der Weihnachtsmarkt auf dem Altstädter Ring.

Allein schon die Kulisse der wunderbaren historischen Bauwerke und der riesige Weihnachtsbaum schaffen ein einmaliges weihnachtliches Flair.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes auf dem Altstädter Ring in Prag 2023

1. Dezember 2023 – 6. Januar 2024

10:00 – 22:00 Uhr

Veranstaltungsort

Altstädter Ring
Staroměstské náměstí
110 00 Praha 1

Tschechien

Weihnachtsfreuden in Brüssel – Plaisirs d’Hiver 2023

Die belgische Hauptstadt Brüssel präsentiert ebenfalls einen Weihnachtsmarkt, der sich über mehrere Plätze der Stadt erstreckt. Er nennt sich „Plaisirs d’Hiver“ , was auf deutsch „Weihnachtsfreuden” heißt.

Der Weihnachtsmarkt streckt sich über fast zwei Kilometer und umfasst die Plätze Grand Place, den Place Sainte-Catherine, den Place de la Bourse und den Marché aux Poissons.

Highlights sind das beheizte Riesenrad, die Eislaufbahn vor dem Brüsseler Opernhaus und das Karussell auf dem Place Sainte-Catherine.

Termine und Öffnungszeiten

24. November bis zum 31. Dezember 2023

Werbung

Salzburger Christkindlmarkt am Domplatz 2023

Mit einer über 525-jährigen Geschichte gehört der Salzburger Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz zu einem der ältesten und traditionsreichsten Adventmärkte der Welt.

Seine einzigartige Atmosphäre, die traditionellen Hütten und der eigens entworfene „Sternenhimmel“ als Beleuchtung geben ihm sein unverwechselbares Erscheinungsbild.

Dieser Weihnachtsmarkt lockt alljährlich Besucher aus allen Teilen der Welt nach Salzburg.

Auch 2023 wird dies wieder eine der Hauptattraktionen der Adventszeit werden und mit seinem berühmten Ambiente bietet er den idealen Rahmen für die Einstimmung aufs kommende Weihnachtsfest.

Termine und Öffnungszeiten Salzburger Christkindlmarkt am Domplatz 2023

23.11.2023 – 01.01.2024

Montag – Donnerstag 10:00 – 20:30 Uhr
Freitag 10:00 – 21:00 Uhr
Samstag 09:00 – 21:00 Uhr
Sonntag, Feiertag 09:00 – 20:30 Uhr

Sonderöffnungszeiten

07. Dezember 10.00 – 21.00 Uhr
08. Dezember 09.00 – 20.30 Uhr

24. Dezember 09:00 – 15:00 Uhr
25. Dezember 11:00 – 18:00 Uhr
26. Dezember 11:00 – 18:00 Uhr

27. Dezember bis 29. Dezember 10:00 – 20:30 Uhr
30. Dezember 10:00 bis 21:00 Uhr
31. Dezember 10:00 – 18.00 bzw. 01:00 Uhr
01. Jänner 11:00 – 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Salzburger Christkindlmarkt
Altstadt Salzburg
5020 Salzburg
Österreich

Christkindlmarkt in Zagreb 2023

Die kroatische Hauptstadt Zagreb präsentiert mit dem Christkindlmarkt am Josip-Jelačić-Platz und dem beliebten Weihnachtsmarkt im Park Zrinjevac sehr schöne vorweihnachtliche Märkte mit zahlreichen Ständen mit Kunsthandwerk und kroatischen Leckereien.

Der Zagreber Adventsmarkt wurde schon mehrmals zum schönsten in ganz Europa gewählt.

Termine und Öffnungszeiten

2. Dezember 2023 bis zum 07. Januar 2024

Veranstaltungsstandort

Josip-Jelačić-Platz & Park Zrinjevac

Zagreb

Kroatien

Christkindlmarkt in Nürnberg

Er dürfte auf jeden Fall zu den bekanntesten Weihnachtsmärkten der Welt gehören. Er steht wohl auf sehr vielen Wunschzetteln zahlreicher Touristen aus allen Nationen.

Immerhin kommen jedes Jahr um die 2 Millionen Besucher nach Nürnberg, um auf dem Christkindlmarkt der der Stadt sein.

Den Christkindlmarkt gibt es seit 1628 und somit gehört er zu den ältesten Weihnachtsmärkten in Deutschland.

Termine und Öffnungszeiten

1. Dezember 2024 bis zum 24 Dezember 2023

Montag-Sonntag 10 bis 21 Uhr
24. Dezember 2023 10 bis 14 Uhr

Veranstaltungsstandort

Hauptmarkt
90403 Nürnberg

Bayern
Deutschland

Weihnachtsmarkt im Hyde Park in London

London verwandelt sich jedes Jahr im Dezember in ein wahrhaft magisches Winter Wonderland.

Im Hyde Park gibt es dann den großen Weihnachtsmarkt, eine Eislaufbahn und einen Weihnachtszirkus mit spektakulären Akrobatikshows.

Eyecatcher und weithin sichtbare Attraktion ist das 60 Meter hohe Riesenrad. Der Ausblick aus einer der Gondeln ist faszinierend und den sollte man sich gönnen.

Termine und Öffnungszeiten

17. November 2023 bis zum 01. Januar 2024

Veranstaltungsstandort

Hyde Park, London

Weihnachtsmarkt in Vilnius

Die baltische Hauptstadt Vilnius kleidet sich in den Wochen vor dem Weihnachtsfest in ein weihnachtliches Gewand. 

Den Weihnachtsmarkt auf dem atemberaubenden Domplatz im Herzen der Altstadt dominiert ein großer Weihnachtsbaum, der mit Lichtern und Girlanden geschmückt ist.

Termine und Öffnungszeiten

01. Dezember 2023 bis zum 07. Januar 2024

Veranstaltungsstandort

Vilnius, Domplatz