Entlang der Saale

Entlang der Saale
Brücke über die Saale

Die Saalebrücke in Burgau

Die Saale schlängelt sich auf ihrem Weg vom Fichtelgebirge bis zu ihrer Mündung in die Elbe durch drei deutsche Bundesländer. Der Fluss kann auf seinem 427 Kilometer währendem feuchtem Weg Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt kennenlernen. Und auf dieser Tour gibt es wahrlich viel zu sehen und zu erleben. Deshalb kann man den Besuchern von Deutschland empfehlen, doch einfach mal dem Lauf der Saale zu folgen und die schöne Landschaft mit all ihren Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Starten wir unsere kleine Tour entlang der Saale doch einfach direkt an ihrem Ursprung. Die Quelle liegt in fast 700 Metern Höhe an einem Hang des Großen Waldsteins inmitten des fränkischen Fichtelgebirges. Die Saalequelle liegt eher unscheinbar im Wald und der Besuch bedarf eines kleinen, aber steilen Anstiegs.

Folgt man dann mit Boot oder Auto der Saale auf ihrem landschaftlich reizvollen Weg, so trifft man im bayrischen Teil auf Städte wie Schwarzenbach und Hof, ehe man zu der „Brücke der Einheit“ gelangt, die die Grenze zwischen Bayern und Thüringen bildet. Während wir im fränkischen Teil des Saalelaufs eine naturbelassene Flusslandschaft vorfanden, treffen wir jetzt im Süden von Thüringen auf eine von Menschenhand umgestaltete fjordähnliche Landschaft.

Die hier im 20. Jahrhundert geschaffene Saalekaskade mit insgesamt fünf Talsperren ist aber nicht weniger reizvoll als die ursprüngliche Landschaft. Besonders die Gegend um die Bleilochtalsperre und die Hohenwartetalsperre ist heute ein sehr attraktives Reise- und Urlaubsziel für Besucher aus Deutschland und dem europäischen Ausland geworden.

Rudelsburg

Die Rudelsburg an der Saale: Hier entstanden die Verse "An der Saale hellem Strande..."

„An der Saale hellem Strande stehen Burgen stolz und kühn…“ Diese Verse stammen von Franz Kugler, der sie einst auf der Rudelsburg mit Blick auf die Saale gedichtet hatte. Und wahrlich, zahlreiche Burgen und Schlösser schmücken die Ufer und Hügel entlang des Flusses.

Nicht alle Bauwerke sind noch komplett erhalten, aber auf dem Weg durch Thüringen kann man viele prachtvoll erhaltene Burgen und Schlösser am Wegesrand der Saale bewundern.

Dies setzt sich in Sachsen-Anhalt fort und dort sollte man auf jedem Fall eine Rast an der bereits erwähnten Rudelsburg in der Nähe von Bad Kösen einlegen.

Jena - die Zeiss-Stadt an der Saale

Sehenswert sind natürlich auch die der an der Saale gelegenen Städte. Dazu gehören in Thüringen die Zeiss- und Universitätsstadt Jena, das durch die Porzellanproduktion bekannte Kahla und Rudolstadt mit dem imposanten Schloss Heidecksburg.

Nach ihrem Weg von 427 Kilometern mündet die Saale in die Elbe und so treten die Wassermassen gemeinsam den Weg zur Nordsee an.

Sie werden sicher nicht die gesamte Strecke des Flusslaufs der Saale abfahren oder wandern. Suchen sie sich die schönsten Stellen aus und verbringen dort ein paar Tage. Vielleicht haben sie in diesem Beitrag ein paar hilfreiche Tipps bekommen.