Die Brücke von Avignon

Die Brücke von Avignon

„Sur le pont d’Avignon“ – wir haben dieses Lied immer schon als Kinder gesungen und gepfiffen, auch wenn wir den Text nur in Teilen verstanden haben. Das Lied ist wahrlich weit über die Grenzen Frankreichs bekannt. Es handelt von der Brücke Pont St. Bénézet in Avignon, von dem Tanz Verliebter auf diesem heutigen Wahrzeichen der Stadt in der Provence.

 

Der Song geht auf ein französisches Volkslied aus dem 15. Jahrhundert zurück und wurde in der heutigen Form Mitte des 19. Jahrhunderts abgewandelt.

Die Bogenbrücke, von der heute leider nur noch eine Ruine erhalten ist, befindet sich außerhalb der alten Stadtmauern von Avignon an einem Arm der Rhône. Sie überspannt den Flussarm allerdings nicht mehr vollständig, sondern ragt nur noch als Denkmal der Geschichte zu etwa zwei Drittel in den Fluss.

Das „Historische Zentrum von Avignon“ gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Neben der vielbesungenen Brücke gehören noch der  „Palais des Papes“, der Papstpalast, und die  Kathedrale von Avignon zu diesem würdigen Erbe.

Avignon

Es gibt Hinweise darauf, dass die heutige Pont St. Bénézet ihre Ursprünge in der Antike hat, auch wenn der Legende nach Benedikt als junger Hirte den Brückenbau um 1177 auf eine Eingebung Gottes hin erbaut haben soll. Bereits 1226 wurde die Brücke fast zerstört, als die Stadt belagert wurde. Zu dieser Zeit war die Brücke von Avignon noch aus Holz erstellt. Anschließend wurde sie aus Stein wieder erbaut und überdauerte einige Jahrhunderte, bis sie Mitte des 17. Jahrhunderts wieder stark beschädigt wurde. Sie verfiel in den folgenden Jahrhunderten und wurde erst im 19. Jahrhundert stabilisiert und ein Teil als Denkmal genutzt.

Heute kann man die Brücke nur gegen eine Gebühr betreten. Wer das Geld nicht ausgeben möchte – Die Brücke ist aber auch so von allen Seiten und besonders von den Anhöhen der Altstadt aus sehr schön zu sehen.

Abgesehen von der Brücke ist natürlich die gesamte Altstadt von Avignon mindestens eine Tagesreise wert. Die Parkplatzsuche gestaltet sich in der Hochsaison etwas schwierig, aber wenn man einen der Plätze am Fluss findet, dann lohnt sich auch der etwas längere Spaziergang durch wunderbare Blicke auf die Stadt und die Rhone.

Pnorama von Avignon