Deutschlands schönste Weihnachtsmärkte

Deutschlands schönste Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmärkte in Deutschland 2016

weihnachtsmarkt-deutschland

Es duftet nach Lebkuchen, Glühwein und Rostbratwürsten.

Es wird Weihnachten in Deutschland und auch die Saison der deutschen Weihnachtsmärkte hat begonnen.

Sie wird auch im Jahr 2016 wieder Millionen von Besuchern in die Städte und Gemeinden locken.

Wie in jedem Jahr steht auch 2016 wieder die Frage: Welche der vielen Weihnachtsmärkte in Deutschland gehören zu den schönsten ihrer Art?

Es gibt zahlreiche Rankings, aber am Ende hängt es doch vom Geschmack und den Erwartungen des einzelnen Besuchers ab.

Aber vielleicht hilft die folgende Auswahl an Weihnachtsmärkten in Deutschland ein wenig. Welche der Adventsmärkte sie sich im Jahr 2016 anschauen hängt natürlich von der verfügbaren Zeit und den Entfernungen ab. Schön und sehenswert sind aber bestimmt all diese Weihnachtsmärkte und die Reihenfolge der Aufzählung stellt absolut kein Ranking dar.

Bitte informieren sie sich aber vor dem Besuch von einem dieser Weihnachtsmärkte noch einmal auf den lokalen Websites der Veranstalter, um kurzfristige Änderungen erkennen zu können.

Die schönsten Weihnachtsmärkte 2016 in Deutschland

Der Münchner Christkindlmarkt

muenchner-christkindlmarktDer Christkindlmarkt in München erstreckt sich über 20.000 Quadratmetern und besticht nach wie vor durch seinen traditionell bayerischen Charakter.

Eine wahrlich riesige Attraktion des Christkindlmarkts ist auch im Jahr 2016 wieder der imposante Christbaum vor dem Neuen Rathaus, der mit rund 2.500 Kerzen einen weihnachtlichen Schein auf den Markt und die zahlreichen Besucher wirft.

Öffnungszeiten: 25. November bis 24. Dezember 2016

Montags bis Samstag von 10:00 bis 21:00 Uhr,

Sonntag von 10:00 bis 20:00 Uhr,

Heilig Abend, 24.12. von 10:00 bis 14:00 Uhr

Dresdner Striezelmarkt

striezelmarkt-in-dresden-in-sachsenDer älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands öffnet nun schon zum 582. Mal seine Pforten.

Tauchen Sie ein ins weihnachtliche Markttreiben mit typisch sächsische Köstlichkeiten und zahlreichen Events für Groß und Klein.

Im Schein der Lichter des riesigen Tannenbaums, mit dem Duft von Glühwein und Gebratenem in der Nase und bekannter Weihnachtsmusik im Ohr erleben Besucher aus Sachsen und der ganzen Welt einen Weihnachtsmarkt der Superlative.

Öffnungszeiten: 24.November. – 24.Dezember 2016

24.11.2016 16:00 – 21:00 Uhr
25.11.2016 – 23.12.2016; 10:00 – 21:00 Uhr
09.12.2016 10:00 – 23:00 Uhr
24.12.201610:00 – 14:00 Uhr

Nürnberger Christkindlesmarkt

christkindlesmarkt-in-nuernberg-bayern-abendstimmungDer Nürnberger Christkindlesmarkt gehört zu den weltweit bekanntesten Weihnachtsmärkten.

Nürnberger Rostbratwürste, Nürnberger Lebkuchen, die wohl größte Feuerzangenbowle der Welt, Konzerte, Kinderprogramme sind nur einige der Angebote. Man die kulinarischen und kulturellen Highlights nicht alle aufzählen.

Was die Menschen aber in erster Linie lieben ist das Ambiente und spezielle Adventsflair eines Marktes in der Weihnachtsstadt Nr.1. Diesen Markt muss man einfach besucht haben.

Öffnungszeiten des Nürnberger Christkindlesmarktes : 25. November bis 24. Dezember 2016

Montags bis Sonntag von 10:00 bis 21:00 Uhr,

Heilig Abend, 24.12. von 10:00 bis 14:00 Uhr

Frankfurter Weihnachtsmarkt

frankfurt-weihnachtsmarktDer Römerberg, der Rathausplatz von Frankfurt, ist in den Adventswochen Schauplatz eines der schönsten und mit rund 3 Millionen Besuchern auch größten Weihnachtsmärkte Deutschlands.

Die kulinarischen und handwerklichen Angebote auf dem Weihnachtsmarkt Frankfurt sind sowohl traditionell regional, aber auch international geprägt.

Wenn man von Spezialitäten wie Maronen, Lebkuchen, Bethmännchen, Brenten, Punsch und Quetschenmännchen spricht, dann dürften viele Gäste schon beim Lesen kulinarische Vorfreuden erleben.

Öffnungszeiten: 23. November bis 22. Dezember 2016

Montag – Samstag : 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr,

Sonntag : 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Erfurter Weihnachtsmarkt

erfurter-weihnachtsmarkt-2012

Die Stadt Erfurt ist nicht nur die Hauptstadt von Thüringen, sie gehört auch zu den schönsten Städten im Freistaat. Der Erfurter Weihnachtsmarkt hat eine ganz eigene Faszination und zählt zu den schönsten Adventsmärkten in Deutschland.

Die alten Fachwerkhäuser, die imposante Silhouette des Erfurter Doms und der dicht daneben stehenden Kirche geben dem Erfurter Weihnachtsmarkt eine atemberaubende Kulisse.

Öffnungszeiten: 22.November. – 22.Dezember.2016

Sonntag – Mittwoch 10 bis 20 Uhr,

Donnerstag – Samstag und am Eröffnungstag (25.11.) 10 bis 21 Uhr

Stuttgarter Weihnachtsmarkt

weihnachtsmarkt-stuttgartDie baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart ist in vorweihnachtlicher Stimmung.

Das Zentrum von Stuttgart bildet den Platz für eine traditionsreiche und prächtige Budenstadt, die sich vom Neuen Schloss und dem Königsbau über den Karls- und Schillerplatz mit dem Alten Schloss und der Stiftskirche bis zum Marktplatz zieht.

 

Öffnungszeiten: 23.November. – 23.Dezember.2016

Montag – Samstag:   10 – 21 Uhr

Sonntag:                   11 – 21 Uhr

Weihnachtsmarkt & Weihnachtswald Goslar

weihnachtsmarkt-goslar

Die wunderschöne mittelalterlich geprägte Innenstadt von Stadt Goslar ist mit ihren schmalen Gassen, schieferverkleideten Fachwerkhäusern und nostalgischem Flair Schauplatz eines wunderbaren Weihnachtsmarktes.

Die romantische Kulisse der historischen Altstadt wird unzählige Besucher auf den Weihnachtsmarkt und Weihnachtswald locken, die auf dem Marktplatz und dem benachbarten Schuhhof stattfinden.

Öffnungszeiten: 23. November bis 30. Dezember 2016

Weihnachtsmarkt:
Mo. bis Sa. 10-20 Uhr, Sonntag 11-20 Uhr
Weihnachtswald:
Mo. bis Sa. 10-22 Uhr, Sonntag 11-22 Uhr

Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt Berlin

berliner-weihnachtsmarkt-am-gendarmenmarktAuf dem Gendarmenmarkt in Berlin finden die Besucher eine weihnachtliche Mischung aus Kunst, kulinarischen Gaumenfreuden, traditioneller Handwerkskunst sowie kulturellen Highlights vor.

Für Unterhaltung und vorweihnachtliche Abwechslung sorgen neben den Akrobaten und Straßenmusikanten auch zahlreiche Grafiker, Holzbildhauer, Steinmetze und Maler.

Öffnungszeiten: 21.November – 31.Dezember 2016

täglich 11 – 22 Uhr,

24.12. bis 18 Uhr,31.12. bis 19 Uhr

Weihnachtsmarkt in Köln

koelner-weihnachtsmarktDie weltbekannte Domstadt lädt auch im Jahr 2016 wieder zum Besuch der Weihnachtsmärkte in Köln ein.

Der prächtigste Teil der Kölner Weihnachtsmarktszene befindet sich am Dom, wo sich zahlreiche Buden und Stände rund um den riesigen Tannenbaum befinden. Den Besucher erwartet eine hochwertige Auswahl an Kunsthandwerk, Geschenken und gastronomischen Höhepunkten.

Öffnungszeiten: 21.11.2016 – 23.12.2016,

Sonntag bis Mittwoch von 11 – 21 Uhr;

Donnerstag – Freitag von 11 bis 22 Uhr

Samstag von 10 – 22 Uhr

Foto: © Fotowerk – Fotolia.com; ©Scirocco340 – Fotolia.com; ©StockPixstore – Fotolia.com; ©Tilo Grellmann – Fotolia.com; ©LianeM – Fotolia.com; ©sborisov – Fotolia.com; ©Ramses – Fotolia.com