Leipzig auf die Dächer geschaut

Leipzig auf die Dächer geschaut
Blick vom City-Hochhaus auf Leipzig

Blick vom City-Hochhaus auf die Altstadt von Leipzig

Das sächsische Leipzig gehört neben Städten wie Dresden und Jena mit Sicherheit zu den schönsten Metropolen in den neuen Bundesländern. Die Innenstadt hat in den letzten zwei Jahrzehnten ihren alten Glanz und die Anziehungskraft wiedergewonnen, die sie über Jahrhunderte hatte. Große Dichter wie auch Goethe haben diese Stadt mit Versen und Lob überzogen und nicht umsonst haben Restaurants wie Auerbachs Keller ihren Platz in großen Werken des Dichters gefunden.

Allerdings muss man sagen, dass die Stadt auch in den Jahren der DDR nicht komplett vernachlässigt wurde. Leipzig war damals nicht nur zweitgrößte Stadt, sondern war auf Grund der Leipziger Messe auch eine Art Vorzeigestadt des Ostens. Die Messetätigkeit zog zahlreiche Besucher aus Ost und West nach Leipzig.

Auch wenn die Messen in Leipzig ihre damalige Anziehungskraft teilweise verloren haben so sind es heute die Stadt, die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und die herzlichen Einwohner, die nicht nur durch ihre sächsische Mundart die typische Gemütlichkeit dieser Region ausstrahlen.

Leipzig hat heute reichlich 500.ooo Einwohner, die Wirtschaft in Stadt und Umland floriert und viele große Konzerne investieren hier. Neben der wirtschaftlichen Anziehungskraft sind sicher auch die hohe Lebensqualität und die interessante Umgebung ein Grund dafür.

Wer sich Leipzig und Umland auf einen Blick anschauen möchte, dem kann ich den Besuch des City-Hochhauses direkt am Augustusplatz empfehlen. Die Aussichtsplattform im 31. Stock, in immerhin 120 Metern Höhe, erlaubt einen faszinierenden Panoramablick über die sächsische Metropole bis weit hinein in das Hinterland von Leipzig. Die Innenstadt liegt dem Betrachter fast wörtlich vor den Füßen und man sieht auch Sehenswürdigkeiten wie das Völkerschlachtdenkmal wie in einer Modellausstellung vor sich liegen.
Parken kann man direkt vor dem City-Hochhaus in der Tiefgarage unter dem Augustusplatz. Dort sind übrigens auch gleich das Gewandhaus und die Leipziger Oper.

Leipzig