Berlin – 25 Jahre Mauerfall

Berlin – 25 Jahre Mauerfall

25 Jahre Mauerfall – Deutschland feiert

Vor 25 Jahren schaute die Welt gebannt und gespannt auf die Ereignisse im Herzen des damals noch gespaltenen Deutschland. In den Monaten Oktober und November 1989 wurde Weltgeschichte geschrieben.

Natürlich konnte im Frühherbst 1989 noch keiner ahnen, was dann am 9. November 1989 zur Realität wurde. Was am 13. August 1961 für viele Jahrzehnte im wahrsten Sinne des Wortes in politischen und militärischen Beton gegossen wurde fiel am 9. November ohne Schuss und Blut über Nacht in sich zusammen.

Die Mauer verlor durch eine friedliche Revolution hunderttausender von Einwohnern der DDR mit aktiver und passiver Unterstützung der damaligen Mächte ihren langen Schrecken.

Mauerfall Berlin Brandenburger Tor

Die Feierlichkeiten in Berlin

Berlin erwartet seine Gäste aus Deutschland, Europa und der Welt

Die Emotionen, die in den damaligen Stunden und Tage die Menschen in Deutschland bewegten kann man kaum in Worte fassen. Sie sind aber immer noch lebendig, auch wenn der Alltag nach dieser langen Zeit manchmal einen Schleier darüber deckt.

Auf jeden Fall ist es Anlass mit den europäischen Nachbarn und der ganzen Welt diesen Tag zu feiern und würdig zu begehen.

Eine Mauer aus Licht

Nur wenige Einwohner von Berlin können sich noch an den genauen Verlauf der damaligen Mauer entsinnen. Viele wollen sich auch kaum noch daran erinnern, zumal sie ihnen Schrecken und Beschränkungen vermittelte. An diesem Wochenende zum 9. November 2014 ersteht die Mauer wieder für einige Stunden. Sie ist aber jederzeit durchquerbar und besteht auch nur aus vielen Ballons.

Die Lichterkette aus über 8000 Ballons geht quer durch die Stadt und zeigt den Verlauf eines Teils der Berliner Mauer. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit hat sie am Freitagabend eingeschaltet.

Bürgerfest am Brandenburger Tor am 9.November ab 12 Uhr

Am 09. November 2014 gibt es am Brandenburger Tor in Berlins Mitte unter dem Motto „Mut zur Freiheit“ ab 12 Uhr ein großes Bürgerfest, an dem zahlreiche Künstler und Prominente teilnehmen.
 
Unter der Moderation von Schauspieler Jan Josef Liefers werden u.a. Udo Lindenberg, Peter Gabriel und die Fanstastischen Vier erwartet.
 
Die Staatskapelle Berlin spielt unter der Leitung von Daniel Barenboim den 4. Satz der 9. Symphonie von Beethoven.

Persönlichkeiten der Geschichte 1989 zu Gast

Einer der wohl wichtigsten und für die Wiedervereinigung Deutschlands entscheidenden Politiker der damaligen Zeit ist in Berlin zu den Feierlichkeiten zu Gast. Michael Gorbatschow wird teilnehmen und ist bereits in Berlin eingetroffen.

Der damalige deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP), der ebenfalls eine entscheidende Rolle gespielt hat,  musste allerdings krankheitsbedingt seinen Besuch zum Jubiläum des Mauerfalls absagen.

Der einst von der DDR ausgebürgerte Liedermachers Wolf Biermann wird ein Konzert geben.

Reisen nach Berlin mit der Bahn

Zur Freude und Erleichterung der Reisen nach Berlin und besonders auch der Organisatoren hat die Lokführergewerkschaft verkündet, dass sie ihren Streik vorfristig am Samstagabend gegen 18 Uhr beenden wird. Dies dürfte ein drohendes Verkehrschaos rings um die Feierlichkeiten in Berlin zu mindestens ein wenig reduzieren. Es lohnt sich auf jeden Fall, auf die Durchsagen der Organisatoren bei der Anreise zu hören und entsprechend zu reagieren.

Foto: © sp4764 – Fotolia.com