Genussvoll Radeln an der Mosel

Genussvoll Radeln an der Mosel

Genussvoll Radeln an der Mosel

alken-an-der-mosel-mandelblueteDer Mosel Radweg schafft etwas, das sonst nur wenigen Radstrecken in Deutschland gelingt: Auf insgesamt knapp 320 Kilometern verbindet er traumhafte Landschaftserlebnis mit einer fast schon unglaublichen Vielzahl an kulturellen und historischen Denkmälern, vielen davon noch aus der Römerzeit und mit vielfältigen kulinarischen Angeboten neben dem traditionellen hochgeschätzten Moselwein.

Und um den Genuss des Radfahrens nicht zu trüben, ist der Mosel Radweg dabei sogar noch weitgehend steigungsfrei und verläuft fast völlig abseits der Straßen mitten durch die traumhafte Landschaft des Mosellandes.

Eine gute Übersicht der Strecken bietet http://radwegmosel.de

Eine Landschaft zwischen Weinbergen und Uferbergen

Der Mosel Radweg folgt dem Fluss von seinem Ursprung bis zur Mündung in den Rhein bei Koblenz, eingebettet in das traumhaft schöne Flusstal, gesäumt von niedrigen Uferbergen, Weinbauterrassen und kleinen Winzerdörfern entlang der Strecke. Schon die Römer, und wahrscheinlich auch schon die Völker vor ihnen betrieben hier Weinbau, und wussten kulinarische Besonderheiten zu schätzen – daran hat sich bis heute nichts geändert.

Wer in einen der vielen Gasthöfe entlang der Strecke einkehrt, bekommt die vielen für die Gegenden typischen Spezialitäten in einem herzlichen und familiären Ambiente vorgesetzt, dazu erstklassigen Moselwein direkt von den Hängen nebenan, der für sich schon eine Berühmtheit darstellt. Auch übernachten lässt sich in den vielen kleinen Gasthöfen entlang der Strecke, Radfahrer sind hier gern gesehene Gäste, und nicht selten ist eines der Gebäude schon fast selbst ein historisches Denkmal, eines der vielen oft schon Jahrhunderte alten Fachwerkhäuser, wie sie für die Gegend so typisch sind.

Genuss und Erholung pur

Ein gemütliches Dahinradeln auf abseits gelegenen, ebenen Terrassen, gutes Essen und vorzüglicher Wein und dazu die Freundlichkeit der Menschen unterwegs und in den Gasthöfen – auch dafür ist die Gegend bekannt.

Die Moselleute sind freundliche und gesellige Menschen, die gerne Gäste haben und sich unheimlich gerne unterhalten. So wird die ganze Tour entlang dem Mosel Radweg zu einem einzigen Genuss – und einem unglaublich erholsamen Erlebnis.