Frühling auf Kreta

Frühling auf Kreta

FrühlingKreta ist ein bei Urlaubern und Erholungssuchenden beliebtes Reiseziel. Die griechische Insel liegt sehr weit im Süden und kann bereits in den Frühlingsmonaten mit sehr angenehmen Temperauren aufwarten.

Wie viele andere mediterrane Inseln verändert sich das Erscheinungsbild von Kreta auch über die Jahreszeiten.

Während das Frühjahr mit sattem Grün und den wunderbaren Farben der zahlreichen Blumen und Pflanzen aufwarten kann verändert sich dieses Bild über den Sommer bis zum Herbst in eher braunes Farbenspektrum. Dies wird durch die starke sommerliche Sonneneinstrahlung und den Wassermangel in den Sommermonaten hervorgerufen.

Wenn man nicht gerade ausschließlich zum Sonnenbaden auf die griechische Insel im Mittelmeer kommt dann sollte man die Frühjahrsmonate als bevorzugte Reisezeit ins Auge fassen. Im März und April sind die Temperaturen oft schon über 20 °c, aber die Nächte sind aber immer noch angenehm kühl.

KretaDie Touristenströme haben die Insel dann in der Regel noch nicht erreicht und man kann die Landschaft und archäologischen Sehenswürdigkeiten von Kreta noch genießen, ohne an jeder Ecke Scharen von Urlaubern aus Europa und der ganzen Welt zu treffen.

Und es lohnt sich wahrlich. Die Pflanzenwelt begrüßt Urlauber und Einheimische im Frühjahr mit einer Pracht, wie man sie sonst nur selten sieht.  Je nach Region und Höhenlage kann man weite gelbe, weiße oder rot gefärbte Teppiche von wunderschönen Blumen bewundern.

Wenn man mit offenem Auge durch die Landschaft läuft, dann entdeckt man zahlreiche Kostbarkeiten an Pflanzen, die sonst bei uns in Deutschland nur im Wohnzimmer gedeihen. Die zahlreichen Arten an blühenden Büschen, Bäumen und Blumen lassen sich kaum mit Namen benennen. Es lohnt sich daher auch, einen kleinen Natur- und Pflanzenführer mit auf die Wanderungen zu nehmen. Sehr oft sieht man eine exotische Pflanze, deren Namen man nicht kennt, und sonst lässt sie sich erst zu Hause anhand des Fotos identifizieren.

Denken sie aber in diesen ersten Monaten des Jahres daran, dass gelegentlich auch ein Regenschauer die Frühlingssonne unterbrechen kann. Regenbekleidung gehört daher auch auf Kreta in das Wandergepäck.

Kretas BergeUrlaub auf Kreta ist immer empfehlenswert und wenn dieser dann noch in die Frühlingsmonate fällt, dann werden sie ihn mit Sicherheit genießen.

Dabei spielt es auch kaum eine Rolle, ob sie den Osten oder Westen Kretas bevorzugen. Die Landschaft in beiden Teilen ist etwas unterschiedlich, aber der Reiz des Frühlings ist in allen Regionen gleich.