Jena: Winterlicher Panoramablick auf die Stadt

Jena: Winterlicher Panoramablick auf die Stadt
Das winterliche Jena

Das winterliche Jena mit Blick vom JenTower

Jena – diese schöne Stadt im Herzen des Saaletals besticht nicht nur durch gelungene Verknüpfung von historischer Altstadt und moderner Architektur.

Jena in Thüringen wird auch nicht umsonst die Stadt der Wissenschaften genannt. Die weltbekannte Friedich-Schiller-Universität, die Fachhochschule, die optische Industrie brachten ihr auch den Ruf des „Optics Valley of Europe“ ein. Ähnlich wie in den Optikzentren in den USA treffen sich hier im Herzen von Thüringen geballte Kompetenz in Optik und Feinmechanik, wie es sie sonst wohl nirgendwo auf der Welt gibt.

Die Touristen, die nach Jena kommen, werden allerdings meist durch andere Qualitäten dieser Metropole angezogen. Dazu gehören die wunderbare Lage in einer grünen Natur, die durch bergige Flusslandschaft, durch seltenen Pflanzen- und Tierarten und historische Burgen und Schlösser geprägt ist. Nicht zuletzt sind aber auch die gastfreundlichen Jenaer und Jenenser ein guter Grund für einen Besuch in der Zeiss-Stadt Jena.

Wenn man die Schönheit der Stadt auf einen Blick genießen will dann gibt es viele Möglichkeiten dafür. Wenn man gut zu Fuß ist und das Wandern liebt dann ist ein Ausflug auf einen der Berge empfehlenswert, der das Jenaer Tal wie ein Hufeisen umgibt.

Einfacher, aber nicht weniger faszinierend, ist ein Besuch der Aussichtsplattform des JenTower, dem höchsten Gebäude Jenas, das direkt in der Innenstadt von Jena liegt. Eine kurze Fahrt mit dem Lift und schon ist man in 130 Metern Höhe auf der Plattform. Von hier aus hat man zu jeder Jahreszeit einen tollen Panoramablick über die Stadt und die angrenzende Umgebung. Wenn man hungrig ist dann winkt auch das bekannte Restaurant Scala, das noch ein paar Meter höher liegt.

Jetzt liegt gerade Schnee in Jena, es schneit auch noch ein wenig und dieser Schnee soll auch in den nächsten Tagen liegen bleiben. Dann wird noch etwas Sonne dazu kommen und schon sind die Wintertage perfekt.

Da ergibt sich ein Rundumblick wie auf dem folgenden Panoramafoto. Lassen sie sich dies nicht entgehen und machen sie einfach eine Wochenendausflug in meine Heimatstadt Jena.

Panorama

Panoramablick auf Jena im Winter